26. April 2019

News
# Sonstiges

Vorhang auf für die Schattenseiten des Lebens

Armut und Obdachlosigkeit, Flucht und Integration, Sucht und Drogen. Themen wie diese polarisieren und sind mit falschen Stigmata und Vorurteilen gegenüber obdachlosen, geflüchteten oder suchtkranken Menschen behaftet. Diese Vorurteile machen es Betroffenen schwer, wieder zurück ins (Arbeits-) Leben und die Gesellschaft zu finden. SHADES TOURS hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit diesen Vorurteilen aufzuräumen und Betroffenen eine echte Perspektive zu bieten.

Echte Menschen, echte Geschichten

SHADES TOURS wurde von Perrine Schober gegründet. Das Social Business bietet Touren und Aktivitäten der besonderen Art an. Zu den Themen Armut & Obdachlosigkeit, Flucht & Integration und Sucht & Drogen führen betroffene Personen durch Wien. Betroffene erlauben Interessierten einen Blick hinter die Kulissen ihres Lebens, erzählen von Herausforderungen, möglichen Lösungsansätzen und ganz persönlichen Geschichten, die sie und ihr Leben Tag für Tag prägen. Informationen aus erster Hand sollen dabei helfen, gesellschaftliche Vorurteile abzubauen, Missverständnisse und Unklarheiten aus dem Weg zu räumen und für mehr Bewusstsein und Bildung für sozialpolitisch heikle Themen zu sorgen.

Brückenbauer für den Weg zurück in ein geregeltes Leben

Neben der Wissensvermittlung steht für SHADES TOURS vor allem eines an oberster Stelle: die betroffenen Guides wieder zurück in ein geregeltes Leben zu führen. SHADES TOURS gibt Betroffenen die Möglichkeit, ihr Wissen an andere weiterzugeben und sich damit wieder mehr in die Gesellschaft einzubringen. Durch ihre verantwortungsvolle Aufgabe wird den Guides Schritt für Schritt ein Weg zurück in ein geregeltes Leben – von der Vermittlung einer Wohnung bis hin zu einem fixen Arbeitsplatz – ermöglicht.

Als Mitglieder eines Social Business freuen sich alle Mitarbeiter von SHADES TOURS, wenn sie Kollegen ziehen lassen können – denn das bedeutet, dass sie bereit sind, den Schritt in ein neues Leben zu wagen.